Paco ist tot - Es lebe der Clown!

BildbeschreibungMein Freund Paco Gonzalez, einer der letzten großen europäischen Clowns ist nach langer, schwerer Krankeit am 4. Juli 2017 entschlafen. PACO & WILLI wird es nach über dreißig Jahren gemeinsamer Auftritte mit "Rotkäppchen" und "Hallo Taxi" nicht mehr geben.

Die letzten vier Jahre habe ich Paco auf seinem schweren Gang begleitet. Vor vier Jahren kam er aus Berlin, wo er 15 Jahre das international, bekannte Maskentheater Familie Flöz mitgründete und geprägt hat, um wieder Clown mit eigenem Gesicht zu sein. Aber schon nach der ersten Probe merkte ich, daß er nicht mehr der Mensch war wie ich ihn kannte. Ich hoffte mit Familie und Freunden, das Paco genesen würde. Doch vergebens. Die letzten Jahre waren ein Abschiednehmen auf Raten.

So nahm ich mein Solo Bukowski - Stories vom verschütteten Leben auf und inszenierte es neu. Diesmal stand aber nicht der Dichter Charles Bukowski im Mittelpunkt, sondern auch mein Leben und meine Texte. Dazu gehört das Clownsstück Hallo Taxi, geschrieben für Paco und mich. Ich baute Szenen daraus ein, da Paco ein wichtiger Teil meines Schauspiellebens war. Die Vorstellungen bisher waren der Versuch einer Trauerarbeit, nun wird das Solo ohne Paco durch seinen Tod zu einer Hommage für den großen Clown Paco. Nun ergänze ich den Titel Bukowski hat mein Leben versaut, durch den Folgesatz … und Paco hat mich darüber lachen gelernt.

Doch mein Lachen hat mich nicht verlassen, den Paco und ich warten noch immer auf das Taxi. Nur hat der Clown mal wieder die Pointe vorweg genommen und ist mit dem Taxi allein gefahren. Ein Fiasko für mich. Und Paco, der diesen Basisbegriff für den Clown gesetzt hat, würde nun sagen: Mach was draus, Willi!

Bildbeschreibung